Porsche 911 (991) Targa 4S im Test: Technische Daten
| Porsche 911 Targa 4S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2014 bis 10/2015 |
| Testdatum | 07/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 5600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,44:1 / 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4491 x 1852 x 1291 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1538 / 1552 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
| Innenbreite | 1405 / 1230 / – mm |
| Innenhöhe | 1005 / 790 / – mm |
| Sitztiefe | 550 / 390 / – mm |
| Normsitzraum | 530 mm |
| Knickmaß | 935 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 405 bis 635 mm |
| Hüftpunkt | 345 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 125 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1650 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1634 kg |
| Gewichtsverteilung | 38,7 / 61,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
| Zuladung | 330 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 7,9 s |
| 0-160 km/h | 10,0 s |
| 0-180 km/h | 12,5 s |
| 0-200 km/h | 15,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 294 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 118,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 79 / 58 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 58 / 86 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 739 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,5 / 7,1 / 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 214 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 17,0 l/100 km |
| Testverbrauch | 12,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
