Porsche 911 (992) Carrera 4S im Test (Technische Daten)

Porsche 922 Carrera 4S, Exterieur
Porsche 911 (992) Carrera 4S: Neue Lichtgestalt der 911-Historie Mit der Modellgeneration 992 will Porsche den Elfer in lichte Höhen führen. Der erste Test des 911 Carrera 4S klärt die Lage.
Porsche 911 (992) Carrera 4S: Technische Daten
Porsche 911 Carrera 4S Carrera S
Testwagen
Baujahr ab 11/2018
Testdatum 04/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 2300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,89
II. 3,17
III. 2,15
IV. 0,56
V. 1,18
VI. 0,94
VII. 0,76
VIII. 0,61
R. 3,99
Achsantrieb 3,12:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4519 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1589 / 1557 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1220 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 400 / – mm
Normsitzraum 520 mm
Knickmaß 970 bis 1200 mm
Sitzraum 420 bis 640 mm
HüftpunktStraße / Dach 335 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 132 bis 264 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1640 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1613 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 37,9 / 62,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg
ZuladungHersteller 370 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,4 s
0-100 km/hMesswert 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,8 s
0-180 km/hMesswert 9,8 s
0-200 km/hMesswert 12,3 s
0-220 km/hMesswert 15,5 s
0-240 km/hMesswert 19,7 s
0-260 km/hMesswert 25,2 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 2,2 s
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 30,7 m / 12,6 m/s²
130-0 km/hkalt 52,6 m / 12,4 m/s²
130-0 km/hwarm 52,9 m / 12,3 m/s²
190-0 km/h 111,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 147,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 148,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 89 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 690 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,1 / 7,8 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 222 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 265 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
CO 0,118 g/km
HC 0,019 g/km
NOX 0,017 g/km
Kosten
Grundpreis 131.461 €