Porsche 911 Carrera 4S Carrera S | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2018 |
Testdatum | 04/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2981 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 530 Nm bei 2300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,89 II. 3,17 III. 2,15 IV. 0,56 V. 1,18 VI. 0,94 VII. 0,76 VIII. 0,61 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,12:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4519 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1589 / 1557 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1410 / 1220 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 810 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 520 mm |
Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
Sitzraum | 420 bis 640 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 335 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 132 bis 264 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1640 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1613 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 37,9 / 62,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2010 kg |
ZuladungHersteller | 370 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,3 s |
0-60 km/hMesswert | 1,7 s |
0-80 km/hMesswert | 2,4 s |
0-100 km/hMesswert | 3,3 s |
0-120 km/hMesswert | 4,6 s |
0-130 km/hMesswert | 5,3 s |
0-140 km/hMesswert | 6,0 s |
0-160 km/hMesswert | 7,8 s |
0-180 km/hMesswert | 9,8 s |
0-200 km/hMesswert | 12,3 s |
0-220 km/hMesswert | 15,5 s |
0-240 km/hMesswert | 19,7 s |
0-260 km/hMesswert | 25,2 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 30,7 m / 12,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 52,6 m / 12,4 m/s² |
130-0 km/hwarm | 52,9 m / 12,3 m/s² |
190-0 km/h | 111,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 70,3 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 70,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 147,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 148,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 89 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 690 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,1 / 7,8 / 9,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 222 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 265 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,118 g/km |
HC | 0,019 g/km |
NOX | 0,017 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 134.555 € |