Porsche 911 Carrera, 992, Exterieur
Porsche 911 Carrera (992) im Test: Fährt der Basis-Elfer dem S-Modell den Rang ab? An der Extraklasse des 992 bestand von Beginn an kein Zweifel, nur die ganz großen Elfer-Gefühle, die fehlten bislang. Mit dem Carrera kehren sie zurück.

Porsche 911 Carrera (992) im Test: Technische Daten

Porsche 911 Carrera Carrera
Testwagen
Baujahr ab 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 283 kW / 385 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4519 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1589 / 1557 mm
KofferraumvolumenVDA 132 bis 264 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1580 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / ja
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 293 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 680 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,9 / 7,4 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 215 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 103.671 €