Porsche 911 Carrera GTS Hybrid im Best Cars-Test: Technische Daten
| Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2024 |
| Testdatum | 11/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3591 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 357 kW / 485 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 570 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | hinten |
| E-Motor max. Drehmoment | 150 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,9 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Systemleistung | 398 kW / 541 PS |
| Systemdrehmoment | 610 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,89 II. 3,17 III. 2,15 IV. 1,56 V. 1,18 VI. 0,94 VII. 0,76 VIII. 0,61 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 3,02:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4553 x 1852 x 1296 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1602 / 1555 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1220 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 810 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 400 / – mm |
| Normsitzraum | 520 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 420 bis 640 mm |
| Hüftpunkt | 335 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 135 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1670 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1660 kg |
| Gewichtsverteilung | 37,3 / 62,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1945 kg |
| Zuladung | 275 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SuperSport R |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,2 s |
| 0-100 km/h | 3,0 s |
| 0-120 km/h | 4,1 s |
| 0-130 km/h | 4,6 s |
| 0-140 km/h | 5,2 s |
| 0-160 km/h | 6,7 s |
| 0-180 km/h | 8,4 s |
| 0-200 km/h | 10,4 s |
| 0-220 km/h | 12,9 s |
| 0-240 km/h | 16,0 s |
| 0-260 km/h | 20,0 s |
| 0-280 km/h | 26,6 s |
| 60-100 km/h | 1,4 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,3 m / 12,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,9 m / 12,1 m/s² |
| 200-0 km/h | 131,1 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,3 km/h |
| Slalom 18 m | 71,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 146,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 88 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 233 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
