Porsche 911 Carrera GTS, Frontansicht
Porsche 911 Carrera GTS im Supertest: Porsche-Bestzeiten in Hockenheim und auf Nordschleife Bisher zeichneten sich die Elfer mit GTS-Logo mehr durch ihre schicke Optik als durch einen echten Performance-Gewinn aus. Nur schön oder auch schneller? Der aktuelle Porsche 911 Carrera GTS im Supertest.

Supertest Porsche 911 Carrera GTS: Technische Daten

Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 11/2018
Testdatum 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2150 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Achsantrieb 3,59:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4499 x 1852 x 1296 mm
Radstand 2450 mm
Spurweite 1543 / 1518 mm
Luftwiderstand-Index 0,31 x 2,05 m² = 0,64
Bodenfreiheit 129 mm
Kofferraumvolumen 145 l
Gewichte
Leergewicht 1525 kg
Leergewicht Testwagen 1506 kg
Gewichtsverteilung 37,3 / 62,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1920 kg
Zuladung 395 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,9:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifen 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h 1,8 s
0-80 km/h 2,6 s
0-100 km/h 3,6 s
0-120 km/h 4,7 s
0-140 km/h 6,1 s
0-160 km/h 7,7 s
0-180 km/h 9,6 s
0-200 km/h 11,9 s
0-100 km/h 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,8 / 2,4 / 3,3 / 5,6 / – s
80-120 km/h 3,5 / 4,6 / 6,0 / 10,0 / – s
80-140 km/h 5,3 / 7,0 / 8,9 / 13,8 / – s
80-160 km/h 7,1 / 9,4 / 12,0 / 18,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h 30,6 m / 12,6 m/s²
200-0 km/h 121,9 m / 12,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 74,3 km/h
Slalom 36 m 146,0 km/h
Ausweichtest 166 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,0 min
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 15 °C
Luftdruck 1016 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.24 min
Querbeschleunigung max. 1,50 g
Lufttemperatur 14 °C
Asphalttemperatur 17 °C
Luftdruck 1026 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 771 km
NEFZ-Verbrauch 10,7 / 6,9 / 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 188 g/km
Testverbrauch 11,1 / 19,6 / 14,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 162.429 €
Grundpreis 129.901 €