Porsche 911 Carrera GTS Test: Technische Daten
| Porsche 911 Carrera GTS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2010 bis 09/2011 |
| Testdatum | 02/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 |
| Leistung | 300 kW / 408 PS bei 7300 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 4200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4435 x 1852 x 1300 mm |
| Radstand | 2350 mm |
| Spurweite | 1488 / 1548 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Innenbreite | 1350 / 1200 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 780 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 430 / – mm |
| Normsitzraum | 550 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 460 bis 720 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 105 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1525 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1576 kg |
| Gewichtsverteilung | 38,6 / 61,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
| Zuladung | 335 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 11 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Bridg Potenza RE050A |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 305/30 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s |
| 0-120 km/h | 5,7 s |
| 0-130 km/h | 6,6 s |
| 0-140 km/h | 7,6 s |
| 0-160 km/h | 9,7 s |
| 0-180 km/h | 12,4 s |
| 0-200 km/h | 15,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 190-0 km/h | 117,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 74 / 54 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (7.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 93 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 656 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,3 / 7,2 / 10,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 240 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 17,0 l/100 km |
| Testverbrauch | 13,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,239 g/km |
| HC | 0,053 g/km |
| NOX | 0,02 g/km |
