Porsche 911 Carrera GTS, Slalom
Porsche 911 Carrera GTS Test: Der perfekte Porsche 911? Der Porsche 911 Carrera GTS mit 408 PS bietet alle Zutaten, die zu einem echten Elfer gehören. Die Familie der nicht aufgeladenen Sechszylinder-Motoren bekommt mit ihm interessanten Nachwuchs.

Porsche 911 Carrera GTS Test: Technische Daten

Porsche 911 Carrera GTS
Testwagen
Baujahr 11/2010 bis 09/2011
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 300 kW / 408 PS bei 7300 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4435 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1488 / 1548 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1350 / 1200 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 780 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 430 / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm
Sitzraum 460 bis 720 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1525 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1576 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,6 / 61,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg
ZuladungHersteller 335 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridg Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 305/30 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s
0-130 km/hMesswert 6,6 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 9,7 s
0-180 km/hMesswert 12,4 s
0-200 km/hMesswert 15,5 s
Höchstgeschwindigkeit 304 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h 117,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 147,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 53 / 93 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 656 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,3 / 7,2 / 10,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 240 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 17,0 l/100 km
Testverbrauch 13,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,239 g/km
HC 0,053 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 108.648 €