Porsche 911 Carrera GTS im Test: Technische Daten
| Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2014 bis 10/2015 |
| Testdatum | 12/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 |
| Leistung | 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 5750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4509 x 1852 x 1295 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1538 / 1560 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 118 mm |
| Innenbreite | 1405 / 1230 / – mm |
| Innenhöhe | 1005 / 810 / – mm |
| Sitztiefe | 550 / 390 / – mm |
| Normsitzraum | 530 mm |
| Knickmaß | 935 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 405 bis 635 mm |
| Hüftpunkt | 345 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 145 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1520 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1513 kg |
| Gewichtsverteilung | 38,3 / 61,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 350 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,6:1 / 12,2:1 / ja |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,3 s |
| 0-130 km/h | 6,0 s |
| 0-140 km/h | 6,9 s |
| 0-160 km/h | 8,7 s |
| 0-180 km/h | 10,8 s |
| 0-200 km/h | 13,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 119,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,7 km/h |
| Slalom 18 m | 71,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 150,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 151,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (7.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (7.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 91 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 735 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 202 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 274 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,265 g/km |
| HC | 0,033 g/km |
| NOX | 0,024 g/km |
