Porsche 911 Carrera GTS, Frontansicht, Slalom
Porsche 911 Carrera GTS im Test: Nie endende Drehfreude Mehr Leistung, breitere Spur, spezielle Auspuffanlage: Im Heck der neuesten 911-Carrera-Variante ist der Teufel los – und es dürfte die letzte mit einem Saugmotor sein. Also ab mit dem 430 PS starken Porsche 911 Carrera GTS zum...

Porsche 911 Carrera GTS im Test: Technische Daten

Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 10/2015
Testdatum 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 5750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4509 x 1852 x 1295 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 118 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1230 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 145 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1520 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1513 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,3 / 61,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 350 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / 12,2:1 / ja
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-130 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 6,9 s
0-160 km/hMesswert 8,7 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s
0-200 km/hMesswert 13,4 s
Höchstgeschwindigkeit 304 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 55,5 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 55,5 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 119,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 150,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 151,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 57 / 91 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 735 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 202 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 274 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,265 g/km
HC 0,033 g/km
NOX 0,024 g/km
Kosten
Grundpreis 121.690 €