Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2014 bis 10/2015 |
Testdatum | 12/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 316 kW / 430 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 5750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4509 x 1852 x 1295 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1538 / 1560 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 118 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1405 / 1230 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1005 / 810 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 550 / 390 / – mm |
Normsitzraum | 530 mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm |
Sitzraum | 405 bis 635 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 145 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1520 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1513 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 38,3 / 61,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1870 kg |
ZuladungHersteller | 350 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,6:1 / 12,2:1 / ja |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,7 s |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s |
0-80 km/hMesswert | 2,9 s |
0-100 km/hMesswert | 4,0 s |
0-120 km/hMesswert | 5,3 s |
0-130 km/hMesswert | 6,0 s |
0-140 km/hMesswert | 6,9 s |
0-160 km/hMesswert | 8,7 s |
0-180 km/hMesswert | 10,8 s |
0-200 km/hMesswert | 13,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,3 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,5 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,5 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 119,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 70,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 71,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 150,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 151,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 91 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 98 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 735 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 202 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 274 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,265 g/km |
HC | 0,033 g/km |
NOX | 0,024 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 121.690 € |