Porsche 911 Carrera S Supertest: Technische Daten
| Porsche 911 Carrera S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2011 bis 05/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 5600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4491 x 1808 x 1295 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1538 / 1516 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,29 x 2,03 m² = 0,59 |
| Kofferraumvolumen | 145 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1490 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1497 kg |
| Gewichtsverteilung | 38,1 / 61,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
| Zuladung | 360 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,6:1 / 12,2:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 340 / 330 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,5 s |
| 0-140 km/h | 7,2 s |
| 0-160 km/h | 9,1 s |
| 0-180 km/h | 11,3 s |
| 0-200 km/h | 14,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,5 / 3,4 / 4,6 / – / – s |
| 80-120 km/h | 5,0 / 6,7 / 9,5 / – / – s |
| 80-140 km/h | 7,4 / 10,1 / 14,1 / – / – s |
| 80-160 km/h | 9,9 / 13,2 / 18,8 / – / – s |
| 80-180 km/h | 12,4 / 16,7 / – / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 131,6 m / 11,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,6 km/h |
| Slalom 36 m | 139,0 km/h |
| Ausweichtest | 156 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.10,4 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.44 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 735 km |
| NEFZ-Verbrauch | 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 202 g/km |
| Testverbrauch | 11,0 / 22,0 / 16,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,128 g/km |
| HC | 0,042 g/km |
| NOX | 0,031 g/km |
