Porsche 911 Carrera S 991
Porsche 911 Carrera S (991) im Supertest: Elfer-Syndrom entwickelt sich weiter Die Bürde, mit der neuen Porsche 911-Generation 991 wieder alles besser machen zu müssen, hätte durchaus dazu führen können, dass aus dem Elfer ein anderes, von den Vorgängern völlig losgelöstes Auto wird. Doch dem ist nicht so: Man...

Porsche 911 Carrera S Supertest: Technische Daten

Porsche 911 Carrera S
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 5600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4491 x 1808 x 1295 mm
Radstand 2450 mm
Spurweite 1538 / 1516 mm
Luftwiderstand-Index 0,29 x 2,03 m² = 0,59
Kofferraumvolumen 145 l
Gewichte
Leergewicht 1490 kg
Leergewicht Testwagen 1497 kg
Gewichtsverteilung 38,1 / 61,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1850 kg
Zuladung 360 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,6:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 340 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/h 2,1 s
0-80 km/h 3,0 s
0-100 km/h 4,2 s
0-120 km/h 5,5 s
0-140 km/h 7,2 s
0-160 km/h 9,1 s
0-180 km/h 11,3 s
0-200 km/h 14,1 s
0-100 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,5 / 3,4 / 4,6 / – / – s
80-120 km/h 5,0 / 6,7 / 9,5 / – / – s
80-140 km/h 7,4 / 10,1 / 14,1 / – / – s
80-160 km/h 9,9 / 13,2 / 18,8 / – / – s
80-180 km/h 12,4 / 16,7 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,8 m / 11,4 m/s²
100-0 km/h 33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 131,6 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,6 km/h
Slalom 36 m 139,0 km/h
Ausweichtest 156 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,4 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.44 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 735 km
NEFZ-Verbrauch 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 202 g/km
Testverbrauch 11,0 / 22,0 / 16,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,128 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Testwagenpreis 145.151 €
Grundpreis 105.946 €