Porsche 911 Carrera S (991) im Supertest: Elfer entwickelt sich weiter (Technische Daten)

Porsche 911 Carrera S 991
Porsche 911 Carrera S (991) im Supertest: Elfer-Syndrom entwickelt sich weiter Von den Vorgängern hat sich die neue Porsche 911 Carrera-Generation 991 nicht gelöst und kann dennoch alles besser, wie der Supertest mit dem 400 PS starken Elfer auf der Nordschleife beweist.
Porsche 911 Carrera S Supertest: Technische Daten
Porsche 911 Carrera S
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 5600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4491 x 1808 x 1295 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1516 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,29 x 2,03 m² = 0,59
KofferraumvolumenVDA 145 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1497 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,1 / 61,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s
0-180 km/hMesswert 11,3 s
0-200 km/hMesswert 14,1 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,4 / 4,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 6,7 / 9,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 10,1 / 14,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,9 / 13,2 / 18,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,4 / 16,7 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s²
100-0 km/hwarm 33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 131,6 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,6 km/h
Slalom 36 m 139,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 156 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,4 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.44 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 735 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 202 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,0 / 22,0 / 16,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,128 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Testwagenpreis 145.151 €
Grundpreis 105.946 €