Porsche 911 Carrera S, Porsche 911 Carrera 4S, Frontansicht
Porsche 911 Carrera S vs. Carrera 4S im Test: Allrad- oder Heckantrieb? Der große Traktionstest auf Nässe, Schnee und bei Trockenheit. Der Porsche 911 Carrera S tritt beim Vergleichstest in Hockenheim gegen seinen Allrad-Bruder Carrera 4S an. Rechnet sich der Aufpreis von 7.140 Euro?

Porsche 911 Carrera 2S vs. 4S: Technische Daten

Porsche 911 Carrera S Porsche 911 Carrera 4S Carrera S
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 05/2015 10/2012 bis 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 5600 U/min 440 Nm bei 5600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
Außenmaße 4491 x 1808 x 1295 mm 4491 x 1852 x 1296 mm
Radstand 2450 mm 2450 mm
Spurweite 1538 / 1516 mm 1538 / 1552 mm
Bodenfreiheit 115 mm
Kofferraumvolumen 145 l 125 l
Gewichte
Leergewicht 1490 kg 1520 kg
Leergewicht Testwagen 1505 kg 1534 kg
Gewichtsverteilung 39,3 / 60,7 % 40,2 / 59,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1850 kg 1875 kg
Zuladung 360 kg 355 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,6:1 / 12,2:1 / ja 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 340 / 330 mm 330 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 8,5 J x 20 / 11 J x 20 8,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Pirelli P Zero
Reifen 245/35 R 20 / 295/30 R 20 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h 2,3 s 2,0 s
0-80 km/h 3,5 s 3,1 s
0-100 km/h 4,7 s 4,3 s
0-120 km/h 6,0 s 5,6 s
0-140 km/h 8,0 s 7,6 s
0-160 km/h 9,9 s 9,4 s
0-180 km/h 12,3 s 11,6 s
0-200 km/h 15,1 s 14,6 s
0-100 km/h 4,3 s 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h 299 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,5 / 3,3 / 4,1 / 5,7 / – s 2,8 / 3,4 / 4,4 / 6,1 / – s
80-120 km/h 5,0 / 6,6 / 8,5 / 12,0 / – s 5,7 / 6,8 / 9,0 / 12,3 / – s
80-140 km/h 7,3 / 9,7 / 12,9 / 18,6 / – s 8,2 / 10,4 / 13,7 / 19,1 / – s
80-160 km/h 9,8 / 12,7 / 17,4 / – / – s 10,9 / 13,7 / 18,6 / – / – s
80-180 km/h 12,3 / 16,1 / – / – / – s 13,5 / 17,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,8 m / 10,2 m/s² 39,5 m / 9,8 m/s²
100-0 km/h 33,3 m / 11,6 m/s² 33,2 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h 128,7 m / 12,0 m/s² 128,4 m / 12,0 m/s²
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,0 min 1.11,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 735 km 68 l / 686 km
NEFZ-Verbrauch 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km 14,2 / 7,5 / 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 202 g/km 234 g/km
Testverbrauch 12,9 / 38,9 / 16,5 l/100 km 13,0 / 43,6 / 18,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G
CO 0,128 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Testwagenpreis 137.999 € 133.769 €
Grundpreis 105.946 € 112.313 €