Porsche 911 GT3 Supertest Nordschleife
Porsche 911 GT3 (991.2) im Supertest: Super-Porsche auf dem Weg zur neuen Bestzeit? Für die Kaufargumente des neuen Porsche 911 GT3 reichen schon drei Stichworte: Saugmotor, Vierliter, neuntausend. Was der Extrem-Elfer neben dem herrlichen Hochdrehzahl-Boxer noch alles zu bieten hat, verrät der Supertest.

Supertest Porsche 911 GT3: Technische Daten

Porsche 911 GT3 GT3
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 11/2018
Testdatum 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 13,3:1
Leistung 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 6000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
Achsantrieb 3,97:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4562 x 1852 x 1271 mm
Radstand 2457 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1555 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,04 m² = 0,67
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 16 kg Abtrieb / 53 kg Abtrieb
Bodenfreiheit 88 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1492 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,0 / 61,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1777 kg
ZuladungHersteller 272 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 N1
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,2 s
0-200 km/hMesswert 11,3 s
Höchstgeschwindigkeit 318 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,8 / 3,5 / 4,1 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,7 / 6,9 / 8,1 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 8,2 / 10,5 / 12,4 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,6 / 10,5 / 13,9 / 17,0 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,5 / 12,9 / 17,0 / 21,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 32,7 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 127,2 m / 12,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 74,1 km/h
Slalom 36 m 148,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 166 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.07,9 min
Lufttemperatur 26 °C
Asphalttemperatur 38 °C
LuftdruckAtmosphäre 1018 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.18 min
Querbeschleunigung max. 1,65 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 503 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,4 / 8,8 / 12,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 288 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,7 / 20,2 / 18,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,26 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis 177.900 €
Grundpreis 152.416 €