Porsche 911 GT3 (992) im Supertest: Technische Daten
| Porsche 911 GT3 GT3 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 06/2024 |
| Testdatum | 04/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min |
| max. Drehmoment | 470 Nm bei 6100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4573 x 1852 x 1279 mm |
| Radstand | 2457 mm |
| Spurweite | 1601 / 1553 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,08 m² = 0,71 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 50 kg Abtrieb / 94 kg Abtrieb |
| Kofferraumvolumen | 132 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1510 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1482 kg |
| Gewichtsverteilung | 39,5 / 60,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1782 kg |
| Zuladung | 272 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 20 / 12 J x 21 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup R |
| Reifen | 255/35 R 20 / 315/30 R 21 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,4 s |
| 0-100 km/h | 3,3 s |
| 0-120 km/h | 4,3 s |
| 0-140 km/h | 5,5 s |
| 0-160 km/h | 7,0 s |
| 0-180 km/h | 8,7 s |
| 0-200 km/h | 10,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,1 / 2,7 / 3,4 / 4,1 / – s |
| 80-120 km/h | 3,9 / 5,4 / 6,7 / 8,2 / – s |
| 80-140 km/h | 5,6 / 7,9 / 10,0 / 12,4 / – s |
| 80-160 km/h | 7,3 / 10,2 / 13,2 / 16,6 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 42,4 m / 9,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,0 m / 12,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 116,7 m / 13,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 77,2 km/h |
| Slalom 36 m | 155,0 km/h |
| Ausweichtest | 171 km/h |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.05 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,65 g |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 0 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
