Porsche 911 GT3 RS im Einzeltest: Technische Daten
| Porsche 911 GT3 RS GT3 RS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2019 bis 03/2021 |
| Testdatum | 08/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
| Leistung | 383 kW / 520 PS bei 8400 U/min |
| max. Drehmoment | 470 Nm bei 6250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 4,19:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4557 x 1880 x 1297 mm |
| Radstand | 2453 mm |
| Spurweite | 1588 / 1557 mm |
| Bodenfreiheit | 113 mm |
| Kofferraumvolumen | 125 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1500 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1460 kg |
| Gewichtsverteilung | 38,2 / 61,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1787 kg |
| Zuladung | 287 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / 13,1:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 20 / 12,5 J x 21 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 N2 |
| Reifen | 265/35 R 20 / 325/30 R 21 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s |
| 0-160 km/h | 7,4 s |
| 0-180 km/h | 9,3 s |
| 0-200 km/h | 11,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,1 / 2,7 / 3,5 / 4,2 / – s |
| 80-120 km/h | 4,0 / 5,3 / 6,7 / 8,4 / – s |
| 80-140 km/h | 5,8 / 7,9 / 10,2 / 12,6 / – s |
| 80-160 km/h | 7,6 / 10,3 / 13,6 / 17,3 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 124,6 m / 12,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 73,8 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 24 °C |
| Asphalttemperatur | 32 °C |
| Luftdruck | 1011 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 484 km |
| NEFZ-Verbrauch | 19,0 / 9,8 / 13,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 303 g/km |
| Testverbrauch | 13,3 / 13,9 / 13,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | G |
