Porsche 911 GT3 RS, Exterieur
Porsche 911 GT3 RS im Einzeltest: Die pure Fahrfreude, auch mit Filter Der GT3 RS zurück, um allen zu zeigen, dass er trotz Partikelfilter noch der Alte ist. Test.

Porsche 911 GT3 RS im Einzeltest: Technische Daten

Porsche 911 GT3 RS GT3 RS
Testwagen
Baujahr 08/2019 bis 03/2021
Testdatum 08/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 13,3:1
Leistung 383 kW / 520 PS bei 8400 U/min
max. Drehmoment 470 Nm bei 6250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4557 x 1880 x 1297 mm
Radstand 2453 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1557 mm
Bodenfreiheit 113 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1460 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,2 / 61,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1787 kg
ZuladungHersteller 287 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 12,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 N2
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 / 325/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 312 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,7 / 3,5 / 4,2 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,3 / 6,7 / 8,4 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,9 / 10,2 / 12,6 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,6 / 10,3 / 13,6 / 17,3 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 124,6 m / 12,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 24 °C
Asphalttemperatur 32 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 484 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,0 / 9,8 / 13,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 303 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,3 / 13,9 / 13,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 245.896 €
Grundpreis 190.218 €