Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Test: Technische Daten
| Porsche 911 GT3 RS 4.0 GT3 RS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2011 bis 08/2012 |
| Testdatum | 08/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4000 cm³ / 12,6:1 |
| Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min |
| max. Drehmoment | 460 Nm bei 5750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,26 III. 1,64 IV. 1,29 V. 1,06 VI. 0,88 R. 2,86 |
| Achsantrieb | 3,89:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4460 x 1852 x 1280 mm |
| Radstand | 2355 mm |
| Spurweite | 1509 / 1554 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,08 m² = 0,71 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 14 kg Abtrieb / 58 kg Abtrieb |
| Bodenfreiheit | 93 mm |
| Kofferraumvolumen | 175 bis 310 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1360 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1388 kg |
| Gewichtsverteilung | 38,0 / 62,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg |
| Zuladung | 320 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 380 / 350 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 19 / 12 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup N1 |
| Reifen | 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 4,9 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 7,9 s |
| 0-180 km/h | 10,0 s |
| 0-200 km/h | 12,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,9 / 2,6 / 3,5 / – / – s |
| 80-120 km/h | 3,8 / 5,1 / 6,8 / – / – s |
| 80-140 km/h | 5,5 / 7,5 / 10,1 / – / – s |
| 80-160 km/h | 7,3 / 9,8 / 13,5 / – / – s |
| 80-180 km/h | 9,2 / 12,2 / 16,9 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 130,1 m / 11,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 73,6 km/h |
| Slalom 36 m | 143,0 km/h |
| Ausweichtest | 162 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.09,5 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.30 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,50 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 485 km |
| NEFZ-Verbrauch | 20,4 / 9,9 / 13,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 326 g/km |
| Testverbrauch | 14,1 / 24,1 / 17,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,511 g/km |
| HC | 0,03 g/km |
| NOX | 0,02 g/km |
