Porsche 911 GT3 RS 4.0
Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Supertest: Königs-Elfer mit Rennsport-Genen Wenn es seitens Porsche heißt, der 911 GT3 RS 4.0 biege auf die Zielgerade ein, dann schwingt da auch etwas Demut mit....

Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Test: Technische Daten

Porsche 911 GT3 RS 4.0 GT3 RS
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 08/2012
Testdatum 08/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 4000 cm³ / 12,6:1
Leistung 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 5750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,88
R. 2,86
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4460 x 1852 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweite 1509 / 1554 mm
Luftwiderstand-Index 0,34 x 2,08 m² = 0,71
Anpressdruck bei 200 km/h 14 kg Abtrieb / 58 kg Abtrieb
Bodenfreiheit 93 mm
Kofferraumvolumen 175 bis 310 l
Gewichte
Leergewicht 1360 kg
Leergewicht Testwagen 1388 kg
Gewichtsverteilung 38,0 / 62,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1680 kg
Zuladung 320 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / 14,0:1 / –
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Bremsdurchmesser 380 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9,5 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup N1
Reifen 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,1 s
0-80 km/h 3,0 s
0-100 km/h 3,9 s
0-120 km/h 4,9 s
0-140 km/h 6,4 s
0-160 km/h 7,9 s
0-180 km/h 10,0 s
0-200 km/h 12,0 s
0-100 km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,9 / 2,6 / 3,5 / – / – s
80-120 km/h 3,8 / 5,1 / 6,8 / – / – s
80-140 km/h 5,5 / 7,5 / 10,1 / – / – s
80-160 km/h 7,3 / 9,8 / 13,5 / – / – s
80-180 km/h 9,2 / 12,2 / 16,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,6 m / 11,5 m/s²
100-0 km/h 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 130,1 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,6 km/h
Slalom 36 m 143,0 km/h
Ausweichtest 162 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.30 min
Querbeschleunigung max. 1,50 g
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 100 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 485 km
NEFZ-Verbrauch 20,4 / 9,9 / 13,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 326 g/km
Testverbrauch 14,1 / 24,1 / 17,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,511 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis 192.680 €
Grundpreis 178.596 €