Porsche 911 GT3 RS im Supertest: Technische Daten
| Porsche 911 GT3 RS GT3 RS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2015 bis 04/2017 |
| Testdatum | 06/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 12,9:1 |
| Leistung | 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min |
| max. Drehmoment | 460 Nm bei 6250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 4,19:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4545 x 1880 x 1291 mm |
| Radstand | 2456 mm |
| Spurweite | 1587 / 1557 mm |
| Bodenfreiheit | 110 mm |
| Kofferraumvolumen | 125 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1495 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1461 kg |
| Gewichtsverteilung | 37,8 / 62,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1720 kg |
| Zuladung | 225 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / 13,1:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 380 / 380 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 9,5 J x 20 / 12,5 J x 21 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
| Reifen | 265/35 R 20 / 325/30 R 21 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s |
| 0-120 km/h | 4,7 s |
| 0-140 km/h | 6,1 s |
| 0-160 km/h | 7,6 s |
| 0-180 km/h | 9,4 s |
| 0-200 km/h | 11,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,1 / 2,8 / 3,5 / 4,2 / – s |
| 80-120 km/h | 4,1 / 5,4 / 6,9 / 8,5 / – s |
| 80-140 km/h | 6,0 / 8,0 / 10,2 / 12,7 / – s |
| 80-160 km/h | 7,9 / 10,5 / 13,6 / 16,9 / – s |
| 80-180 km/h | 9,8 / 13,0 / 17,0 / 21,5 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 200-0 km/h | 128,4 m / 12,0 m/s² |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Lufttemperatur | 30 °C |
| Asphalttemperatur | 39 °C |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 503 km |
| NEFZ-Verbrauch | 19,2 / 8,9 / 12,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 296 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,26 g/km |
| HC | 0,03 g/km |
| NOX | 0,02 g/km |
