Porsche 911 GT3 RS, Heckansicht
Porsche 911 GT3 RS im Supertest: Saugmotor-Wahnsinn auf der Nordschleife Höher, schneller, weiter – die Erwartungshaltung bei jedem neuen Modell ist klar. Doch der Porsche 911 GT3 RS der mittlerweile fünften Generation überzeugt mal wieder mit Unerwartetem. Supertest.

Porsche 911 GT3 RS im Supertest: Technische Daten

Porsche 911 GT3 RS GT3 RS
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 04/2017
Testdatum 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 12,9:1
Leistung 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 6250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4545 x 1880 x 1291 mm
Radstand 2456 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1557 mm
Bodenfreiheit 110 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1461 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 37,8 / 62,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1720 kg
ZuladungHersteller 225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 12,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 / 325/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 7,6 s
0-180 km/hMesswert 9,4 s
0-200 km/hMesswert 11,6 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,8 / 3,5 / 4,2 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,4 / 6,9 / 8,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 8,0 / 10,2 / 12,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 10,5 / 13,6 / 16,9 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,8 / 13,0 / 17,0 / 21,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 128,4 m / 12,0 m/s²
Nürburgring Nordschleife
Lufttemperatur 30 °C
Asphalttemperatur 39 °C
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 503 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,2 / 8,9 / 12,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 296 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,26 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 181.690 €