Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket im Test: Technische Daten
| Porsche 911 GT3 GT3 mit Touring-Paket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2025 |
| Testdatum | 05/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
| Leistung | 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 6250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 4,30:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4570 x 1852 x 1279 mm |
| Radstand | 2457 mm |
| Spurweite | 1601 / 1553 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1220 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 810 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 400 / – mm |
| Normsitzraum | 520 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 420 bis 640 mm |
| Hüftpunkt | 335 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 135 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1536 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1495 kg |
| Gewichtsverteilung | 39,9 / 60,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1765 kg |
| Zuladung | 229 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,2 s |
| 0-130 km/h | 5,8 s |
| 0-140 km/h | 6,5 s |
| 0-160 km/h | 8,0 s |
| 0-180 km/h | 10,1 s |
| 0-200 km/h | 12,1 s |
| 0-220 km/h | 15,1 s |
| 0-240 km/h | 18,5 s |
| 0-260 km/h | 23,5 s |
| 0-280 km/h | 31,1 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 313 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 29,3 m / 13,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 29,5 m / 13,1 m/s² |
| 200-0 km/h | 122,5 m / 12,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 75,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 157,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 54 / 91 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 279 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
