Supertest Porsche 911 Turbo S: Technische Daten
| Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2010 bis 08/2012 |
| Testdatum | 05/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6250 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4450 x 1852 x 1300 mm |
| Radstand | 2350 mm |
| Spurweite | 1490 / 1548 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,05 m² = 0,64 |
| Bodenfreiheit | 115 mm |
| Kofferraumvolumen | 165 bis 300 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1660 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1569 kg |
| Gewichtsverteilung | 38,3 / 61,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg |
| Zuladung | 290 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 380 / 350 mm |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
| Reifen | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,6 s |
| 0-80 km/h | 2,3 s |
| 0-100 km/h | 3,1 s |
| 0-120 km/h | 4,1 s |
| 0-140 km/h | 5,3 s |
| 0-160 km/h | 6,7 s |
| 0-180 km/h | 8,6 s |
| 0-200 km/h | 10,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,3 / 1,8 / 2,6 / – / – s |
| 80-120 km/h | 2,7 / 3,6 / 4,7 / – / – s |
| 80-140 km/h | 4,2 / 5,4 / 7,0 / – / – s |
| 80-160 km/h | 5,8 / 7,3 / 9,4 / – / – s |
| 80-180 km/h | 7,6 / 9,5 / 12,0 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 134,5 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,5 km/h |
| Slalom 36 m | 138,0 km/h |
| Ausweichtest | 152 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.10,9 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.44 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 94 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 587 km |
| NEFZ-Verbrauch | 16,5 / 8,1 / 11,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 268 g/km |
| Testverbrauch | 11,7 / 26,1 / 15,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,295 g/km |
| HC | 0,043 g/km |
| NOX | 0,033 g/km |
