Porsche 911 Turbo S im Doppel-Supertest: Die Rolle des S beim Turbo-Elfer (Technische Daten)

Porsche 911 Turbo S, Tacho
Porsche 911 Turbo S im Doppel-Supertest: Die Rolle des S beim Turbo-Elfer Im Supertest vergleichen wir den 500 PS starken Porsche 911 Turbo der 997-Generation mit der 530 PS starken S-Version. Für den Umgang mit beiden gilt: Der Druck ist schlicht unwiderstehlich.
Supertest Porsche 911 Turbo S: Technische Daten
Porsche 911 Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 08/2012
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 390 kW / 530 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1490 / 1548 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,31 x 2,05 m² = 0,64
Bodenfreiheit 115 mm
KofferraumvolumenVDA 165 bis 300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1660 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1569 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,3 / 61,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg
ZuladungHersteller 290 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 350 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,1 s
0-140 km/hMesswert 5,3 s
0-160 km/hMesswert 6,7 s
0-180 km/hMesswert 8,6 s
0-200 km/hMesswert 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,8 / 2,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,6 / 4,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,4 / 7,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,3 / 9,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,6 / 9,5 / 12,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 134,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,5 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 152 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,9 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.44 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 94 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 587 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,5 / 8,1 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 268 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,7 / 26,1 / 15,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,295 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Testwagenpreis 175.413 €
Grundpreis 173.241 €