Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2010 bis 08/2012 |
Testdatum | 05/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4450 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2350 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1490 / 1548 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,31 x 2,05 m² = 0,64 |
Bodenfreiheit | 115 mm |
KofferraumvolumenVDA | 165 bis 300 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1660 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1569 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 38,3 / 61,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1950 kg |
ZuladungHersteller | 290 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 350 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,6 s |
0-80 km/hMesswert | 2,3 s |
0-100 km/hMesswert | 3,1 s |
0-120 km/hMesswert | 4,1 s |
0-140 km/hMesswert | 5,3 s |
0-160 km/hMesswert | 6,7 s |
0-180 km/hMesswert | 8,6 s |
0-200 km/hMesswert | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,3 / 1,8 / 2,6 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 3,6 / 4,7 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,2 / 5,4 / 7,0 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,8 / 7,3 / 9,4 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,6 / 9,5 / 12,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 134,5 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,5 km/h |
Slalom 36 m | 138,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,9 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.44 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 94 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 587 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 16,5 / 8,1 / 11,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 268 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,7 / 26,1 / 15,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,295 g/km |
HC | 0,043 g/km |
NOX | 0,033 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 175.413 € |
Grundpreis | 173.241 € |