Porsche 911 Turbo S im Supertest: Technische Daten
| Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2013 bis 02/2016 |
| Testdatum | 10/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 412 kW / 560 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4506 x 1880 x 1296 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1539 / 1590 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,07 m² = 0,70 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 20 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb |
| Bodenfreiheit | 116 mm |
| Kofferraumvolumen | 115 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1680 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1595 kg |
| Gewichtsverteilung | 38,7 / 61,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg |
| Zuladung | 310 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx Race |
| Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,5 s |
| 0-80 km/h | 2,2 s |
| 0-100 km/h | 3,0 s |
| 0-120 km/h | 4,0 s |
| 0-140 km/h | 5,2 s |
| 0-160 km/h | 6,5 s |
| 0-180 km/h | 8,1 s |
| 0-200 km/h | 10,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,4 / 1,7 / 2,9 / – / – s |
| 80-120 km/h | 2,7 / 3,4 / 5,0 / – / – s |
| 80-140 km/h | 4,2 / 5,2 / 7,2 / – / – s |
| 80-160 km/h | 5,7 / 7,1 / 9,5 / – / – s |
| 80-180 km/h | 7,5 / 9,0 / 12,0 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,9 m / 12,1 m/s² |
| 200-0 km/h | 128,1 m / 12,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 73,0 km/h |
| Slalom 36 m | 140,0 km/h |
| Ausweichtest | 162 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.08,7 min |
| Lufttemperatur | 12 °C |
| Asphalttemperatur | 15 °C |
| Luftdruck | 1019 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.34 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,45 g |
| Lufttemperatur | 12 °C |
| Asphalttemperatur | 13 °C |
| Luftdruck | 1015 mbar |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 701 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 227 g/km |
| Testverbrauch | 10,0 / 21,7 / 16,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
