Porsche 911 Turbo S, Frontansicht
Porsche 911 Turbo S im Supertest: Der Alleskönner mit scharfem S Er taugt zum Cruisen, Rasen, Repräsentieren, Transportieren, Driften und sogar zum Segeln: Der neue Porsche 911 Turbo S will ein praktikabler Alleskönner sein. Ob das seiner Seele guttut?

Porsche 911 Turbo S im Supertest: Technische Daten

Porsche 911 Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 02/2016
Testdatum 10/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 412 kW / 560 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4506 x 1880 x 1296 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1590 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,34 x 2,07 m² = 0,70
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 20 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb
Bodenfreiheit 116 mm
KofferraumvolumenVDA 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1680 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1595 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,7 / 61,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1990 kg
ZuladungHersteller 310 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx Race
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,5 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s
0-140 km/hMesswert 5,2 s
0-160 km/hMesswert 6,5 s
0-180 km/hMesswert 8,1 s
0-200 km/hMesswert 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit 318 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,7 / 2,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,4 / 5,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,2 / 7,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 7,1 / 9,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,0 / 12,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 31,9 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h 128,1 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,0 km/h
Slalom 36 m 140,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 162 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,7 min
Lufttemperatur 12 °C
Asphalttemperatur 15 °C
LuftdruckAtmosphäre 1019 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.34 min
Querbeschleunigung max. 1,45 g
Lufttemperatur 12 °C
Asphalttemperatur 13 °C
LuftdruckAtmosphäre 1015 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 701 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 227 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,0 / 21,7 / 16,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 200.409 €
Grundpreis 197.041 €