Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2013 bis 02/2016 |
Testdatum | 10/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4506 x 1880 x 1296 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1539 / 1590 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,34 x 2,07 m² = 0,70 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 20 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb |
Bodenfreiheit | 116 mm |
KofferraumvolumenVDA | 115 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1680 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1595 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 38,7 / 61,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1990 kg |
ZuladungHersteller | 310 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx Race |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,5 s |
0-80 km/hMesswert | 2,2 s |
0-100 km/hMesswert | 3,0 s |
0-120 km/hMesswert | 4,0 s |
0-140 km/hMesswert | 5,2 s |
0-160 km/hMesswert | 6,5 s |
0-180 km/hMesswert | 8,1 s |
0-200 km/hMesswert | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,4 / 1,7 / 2,9 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 3,4 / 5,0 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,2 / 5,2 / 7,2 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,7 / 7,1 / 9,5 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,5 / 9,0 / 12,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 31,9 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | 128,1 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,0 km/h |
Slalom 36 m | 140,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 162 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,7 min |
Lufttemperatur | 12 °C |
Asphalttemperatur | 15 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1019 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.34 min |
Querbeschleunigung max. | 1,45 g |
Lufttemperatur | 12 °C |
Asphalttemperatur | 13 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1015 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 701 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 227 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,0 / 21,7 / 16,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 200.409 € |
Grundpreis | 197.041 € |