Supertest Porsche 911 Turbo S: Technische Daten
| Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2016 bis 11/2018 |
| Testdatum | 03/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 427 kW / 580 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4507 x 1880 x 1297 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1541 / 1590 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,4 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Innenbreite | 1405 / 1230 / – mm |
| Innenhöhe | 1005 / 810 / – mm |
| Sitztiefe | 550 / 390 / – mm |
| Normsitzraum | 530 mm |
| Knickmaß | 935 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 405 bis 635 mm |
| Hüftpunkt | 345 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 115 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1675 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1525 kg |
| Gewichtsverteilung | 38,8 / 61,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg |
| Zuladung | 315 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,5:1 / ja |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,2 s |
| 0-60 km/h | 1,4 s |
| 0-80 km/h | 2,1 s |
| 0-100 km/h | 2,9 s |
| 0-120 km/h | 3,8 s |
| 0-130 km/h | 4,4 s |
| 0-140 km/h | 5,0 s |
| 0-160 km/h | 6,3 s |
| 0-180 km/h | 7,9 s |
| 0-200 km/h | 9,8 s |
| 0-220 km/h | 11,9 s |
| 0-240 km/h | 14,8 s |
| 0-260 km/h | 18,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,9 m / 12,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 52,7 m / 12,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,3 m / 12,0 m/s² |
| 190-0 km/h | 117,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,6 km/h |
| Slalom 18 m | 72,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 157,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 158,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 80 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 747 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 212 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 293 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | F |
