Porsche 911 991.2 Turbo S, Exterieur
Porsche 911 Turbo S im Supertest: Der neue Herrscher der Rundenzeiten Er ist so komfortabel wie kaum ein anderer im Alltag, und er ist derzeit der schnellste Serien-911 in Hockenheim sowie auf der Nordschleife. Ist der vermeintliche Alleskönner Porsche 991.2 Turbo S wirklich perfekt?

Supertest Porsche 911 Turbo S: Technische Daten

Porsche 911 Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 11/2018
Testdatum 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 427 kW / 580 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4507 x 1880 x 1297 mm
Radstand 2450 mm
Spurweite 1541 / 1590 mm
Wendekreis 10,5 / 10,4 m
Bodenfreiheit 130 mm
Innenbreite 1405 / 1230 / – mm
Innenhöhe 1005 / 810 / – mm
Sitztiefe 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
Hüftpunkt 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm
Kofferraumvolumen 115 l
Gewichte
Leergewicht 1675 kg
Leergewicht Testwagen 1525 kg
Gewichtsverteilung 38,8 / 61,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1990 kg
Zuladung 315 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / 12,5:1 / ja
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,2 s
0-60 km/h 1,4 s
0-80 km/h 2,1 s
0-100 km/h 2,9 s
0-120 km/h 3,8 s
0-130 km/h 4,4 s
0-140 km/h 5,0 s
0-160 km/h 6,3 s
0-180 km/h 7,9 s
0-200 km/h 9,8 s
0-220 km/h 11,9 s
0-240 km/h 14,8 s
0-260 km/h 18,4 s
0-100 km/h 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 31,9 m / 12,1 m/s²
130-0 km/h 52,7 m / 12,4 m/s²
130-0 km/h 54,3 m / 12,0 m/s²
190-0 km/h 117,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,6 km/h
Slalom 18 m 72,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 157,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 158,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 80 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 747 km
NEFZ-Verbrauch 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 212 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 293 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 205.133 €