Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
Testwagen | |
Baujahr | 02/2016 bis 11/2018 |
Testdatum | 03/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 427 kW / 580 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 750 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4507 x 1880 x 1297 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1541 / 1590 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,5 / 10,4 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1405 / 1230 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1005 / 810 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 550 / 390 / – mm |
Normsitzraum | 530 mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm |
Sitzraum | 405 bis 635 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 345 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 115 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1675 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1525 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 38,8 / 61,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1990 kg |
ZuladungHersteller | 315 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / 12,5:1 / ja |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,2 s |
0-60 km/hMesswert | 1,4 s |
0-80 km/hMesswert | 2,1 s |
0-100 km/hMesswert | 2,9 s |
0-120 km/hMesswert | 3,8 s |
0-130 km/hMesswert | 4,4 s |
0-140 km/hMesswert | 5,0 s |
0-160 km/hMesswert | 6,3 s |
0-180 km/hMesswert | 7,9 s |
0-200 km/hMesswert | 9,8 s |
0-220 km/hMesswert | 11,9 s |
0-240 km/hMesswert | 14,8 s |
0-260 km/hMesswert | 18,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 31,9 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 52,7 m / 12,4 m/s² |
130-0 km/hwarm | 54,3 m / 12,0 m/s² |
190-0 km/h | 117,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 71,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 72,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 157,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 158,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 80 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 747 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 212 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,6 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 293 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 205.133 € |