Porsche Carrera GT
Porsche Carrera GT im Supertest: Überflieger pulverisiert Rekord-Rundenzeiten Die Gene des Porsche Carrera GT stammen nachweislich aus dem Rennsport, wie der Test bestätigt. Beim Supertest des Sportwagens aus Zuffenhausen purzel die Rundenzeiten-Rekorde auf der Nordschleife und dem Hockenheimring. Doch gilt das...

Porsche Carrera GT Supertest: Technische Daten

Porsche Carrera GT 5.7 V10
Testwagen
Baujahr 04/2003 bis 04/2006
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5733 cm³ / 12,0:1
Leistung 450 kW / 612 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 590 Nm bei 5750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,20
II. 1,87
III. 1,36
IV. 1,07
V. 0,90
VI. 0,75
R. 2,19
Achsantrieb 4,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4613 x 1921 x 1166 mm
Radstand 2730 mm
Spurweitevorn / hinten 1612 / 1587 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,37 x 1,95 m² = 0,72
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 49 kg Abtrieb / 40 kg Abtrieb
KofferraumvolumenVDA 76 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1455 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1473 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 40,3 / 59,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1635 kg
ZuladungHersteller 180 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 380 mm
Felgenmaterial Magnesium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 19 / 12,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport (N0)
Reifenvorn / hinten 265/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,1 s
0-180 km/hMesswert 8,4 s
0-200 km/hMesswert 10,2 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,0 / 2,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 4,1 / 5,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,1 / 8,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 8,0 / 10,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 10,0 / 13,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 134,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,0 km/h
Slalom 36 m 135,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 157 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,6 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.32 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 92 l / 516 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 28,3 / 11,7 / 17,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 429 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 22,5 / 19,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,708 g/km
HC 0,084 g/km
NOX 0,032 g/km
Kosten
Testwagenpreis 452.690 €
Grundpreis 452.690 €