Porsche Cayenne: Technische Daten
| Porsche Cayenne S Hybrid Luftfederung | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2010 bis 07/2014 |
| Testdatum | 07/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Kompressor (0,8 bar) |
| Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,02 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4846 x 1939 x 1705 mm |
| Radstand | 2895 mm |
| Spurweite | 1655 / 1669 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1510 / 1115 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 660 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 970 x 730 mm |
| Quadermaß klein | 470 x 970 x 730 mm |
| Kofferraumvolumen | 580 bis 1690 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2315 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2332 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2910 kg |
| Zuladung | 595 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
| Reifen | 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,4 s |
| 0-140 km/h | 12,1 s |
| 0-160 km/h | 16,2 s |
| 0-180 km/h | 21,6 s |
| 0-200 km/h | 29,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 190-0 km/h | 132,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,2 km/h |
| Slalom 18 m | 58,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 68 / 49 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 67 / 42 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 200 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1036 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 7,9 / 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 16,5 l/100 km |
| Testverbrauch | 11,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,147 g/km |
| HC | 0,038 g/km |
| NOX | 0,024 g/km |
