Porsche Cayenne S Hybrid Luftfederung | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 07/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,02 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4846 x 1939 x 1705 mm |
Radstand | 2895 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1655 / 1669 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,1 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1940 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1570 / 1510 / 1115 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 1010 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 870 bis 1090 mm |
Sitzraum | 660 bis 910 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 680 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1400 x 970 x 730 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 470 x 970 x 730 mm |
KofferraumvolumenVDA | 580 bis 1690 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2315 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2332 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2910 kg |
ZuladungHersteller | 595 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 |
Reifenvorn / hinten | 265/50 R 19 Y / 265/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,2 s |
0-60 km/hMesswert | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 4,6 s |
0-100 km/hMesswert | 6,5 s |
0-120 km/hMesswert | 9,0 s |
0-130 km/hMesswert | 10,4 s |
0-140 km/hMesswert | 12,1 s |
0-160 km/hMesswert | 16,2 s |
0-180 km/hMesswert | 21,6 s |
0-200 km/hMesswert | 29,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 132,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,2 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 58,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 122,6 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 68 / 49 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 67 / 42 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 1036 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,7 / 7,9 / 8,2 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 193 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,5 l/100 km |
Testverbrauch | 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,147 g/km |
HC | 0,038 g/km |
NOX | 0,024 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 86.538 € |