Porsche Panamera 4S E-Hybrid im Test: Technische Daten
| Porsche Panamera 4S E-Hybrid S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2020 bis 11/2023 |
| Testdatum | 10/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader (99,0 bar) |
| Leistung | 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 100 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 17,9 kWh |
| Batteriespannung | 382 V |
| Aufladezeit | 5,8 h |
| Systemleistung | 412 kW / 560 PS |
| Systemdrehmoment | 750 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 5049 x 1937 x 1423 mm |
| Radstand | 2950 mm |
| Spurweite | 1657 / 1639 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 910 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 650 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 403 bis 1242 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2300 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2323 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,8 / 52,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2750 kg |
| Zuladung | 450 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,2:1 / 9,3:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 275/40 R 20 Y / 315/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s |
| 0-80 km/h | 2,7 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,2 s |
| 0-130 km/h | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s |
| 0-160 km/h | 8,7 s |
| 0-180 km/h | 10,9 s |
| 0-200 km/h | 13,6 s |
| 0-220 km/h | 16,9 s |
| 0-240 km/h | 21,0 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 55,2 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,1 m / 11,6 m/s² |
| 190-0 km/h | 119,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 52 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 15,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 30,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
