Porsche Panamera 4S E-Hybrid im Test (Technische Daten)

Porsche Panamera 4S E-Hybrid
Porsche Panamera 4S E-Hybrid im Test: Schwergewicht mit Öko-Power Zwischen Panamera 4 und Turbo S sei noch Platz für den 4S. Ist der dritte Hybrid-Panamera die goldene Mitte oder nur Mittelmaß?
Porsche Panamera 4S E-Hybrid im Test: Technische Daten
Porsche Panamera 4S E-Hybrid S
Testwagen
Baujahr ab 10/2020
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (99,0 bar)
Leistung 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Reichweite rein elektrisch 52 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 17,9 kWh
Batteriespannung 382 V
AufladezeitHersteller 3,6 bis 5,8 h
Systemleistung 412 kW / 560 PS
Systemdrehmoment 750 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 3,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1423 mm
Radstand 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1657 / 1639 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 1020 bis 1210 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 403 bis 1242 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2300 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2323 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,8 / 52,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2750 kg
ZuladungHersteller 450 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / 9,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 275/40 R 20 Y / 315/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s
0-130 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,7 s
0-180 km/hMesswert 10,9 s
0-200 km/hMesswert 13,6 s
0-220 km/hMesswert 16,9 s
0-240 km/hMesswert 21,0 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 55,2 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 56,1 m / 11,6 m/s²
190-0 km/h 119,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,0 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 17,6 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 47 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,5 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 52 km
Ladeenergie bei Volladung 15,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,33 h
Testverbrauch elektrisch 30,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 131.580 €