Porsche Panamera 4S E-Hybrid S | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2020 |
Testdatum | 10/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (99,0 bar) |
Leistung | 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 100 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 52 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 17,9 kWh |
Batteriespannung | 382 V |
AufladezeitHersteller | 3,6 bis 5,8 h |
Systemleistung | 412 kW / 560 PS |
Systemdrehmoment | 750 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,24 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,68 VIII. 0,53 R. 5,22 |
Achsantrieb | 3,36:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5049 x 1937 x 1423 mm |
Radstand | 2950 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1657 / 1639 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1535 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 910 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1210 mm |
Sitzraum | 650 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 440 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 403 bis 1242 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2300 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2323 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 47,8 / 52,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2750 kg |
ZuladungHersteller | 450 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,2:1 / 9,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifenvorn / hinten | 275/40 R 20 Y / 315/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,4 s |
0-60 km/hMesswert | 1,8 s |
0-80 km/hMesswert | 2,7 s |
0-100 km/hMesswert | 3,8 s |
0-120 km/hMesswert | 5,2 s |
0-130 km/hMesswert | 5,9 s |
0-140 km/hMesswert | 6,8 s |
0-160 km/hMesswert | 8,7 s |
0-180 km/hMesswert | 10,9 s |
0-200 km/hMesswert | 13,6 s |
0-220 km/hMesswert | 16,9 s |
0-240 km/hMesswert | 21,0 s |
60-100 km/h | 2,0 s |
80-120 km/h | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,3 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,2 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 56,1 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 119,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 133,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 75 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 90 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 2,0 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 17,6 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 47 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 52 km |
Ladeenergie bei Volladung | 15,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 30,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 130.121 € |