Porsche Panamera 4S Sport Turismo im Test (Technische Daten)

Porsche Panamera 4S Sport Turismo, Exterieur
Porsche Panamera 4S Sport Turismo: Fahrspaß für die ganze Familie Als Sport Turismo wird der Porsche Panamera teurer, schwerer und praktischer. Nur eines wird er nicht: undynamischer.
Porsche Panamera 4S Sport Turismo: Technische Daten
Porsche Panamera Sport Turismo 4S S
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 08/2018
Testdatum 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,67
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb 3,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1428 mm
Radstand 2950 mm
Spurweitevorn / hinten 1671 / 1651 mm
Bodenfreiheit 133 mm
KofferraumvolumenVDA 520 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1990 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2088 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2615 kg
ZuladungHersteller 625 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 420 / 410 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 21 / 11,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5P N0
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 / 315/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 17,4 s
Höchstgeschwindigkeit 286 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 3,2 / 4,7 / 8,3 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 6,3 / 8,8 / 14,6 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 9,6 / 13,2 / 20,5 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,2 / 13,0 / 18,0 / 27,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 134,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,8 min
Lufttemperatur 29 °C
Asphalttemperatur 46 °C
LuftdruckAtmosphäre 1022 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 914 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,3 / 6,8 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 187 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,6 / 17,2 / 13,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
CO 0,282 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,017 g/km
Kosten
Testwagenpreis 181.024 €
Grundpreis 120.048 €