Porsche Panamera Diesel: Technische Daten
| Porsche Panamera Diesel | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2011 bis 01/2013 |
| Testdatum | 08/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 184 kW / 250 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,07 |
| Achsantrieb | 2,92:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4970 x 1931 x 1418 mm |
| Radstand | 2920 mm |
| Spurweite | 1658 / 1662 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 143 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1460 / 920 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 540 / 540 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 615 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 425 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 445 bis 1263 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1955 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1903 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
| Zuladung | 545 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
| Reifen | 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,8 s |
| 0-100 km/h | 6,8 s |
| 0-120 km/h | 9,4 s |
| 0-130 km/h | 10,9 s |
| 0-140 km/h | 12,7 s |
| 0-160 km/h | 16,9 s |
| 0-180 km/h | 22,5 s |
| 0-200 km/h | 30,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 125,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,5 km/h |
| Slalom 18 m | 64,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 55 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 56 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1230 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,422 g/km |
| NOX | 0,146 g/km |
| HC + NOX | 0,163 g/km |
