Porsche Panamera Diesel im Test: Wie ist der Diesel im Alltag? (Technische Daten)

Porsche Panamera Diesel, Front, Slalom
Porsche Panamera Diesel im Test: Wie schlägt sich der Diesel-Panamera im Alltag? Ein Porsche im Alltag? Viele Elfer meistern zwar den Berufsverkehr, aber familientauglich ist die Ikone nicht. Eher schon der große Wagen der Marke, der Panamera. Dank vorbildlicher Verbrauchsangaben stößt er als Dreiliter-V6-Diesel nun in...
Porsche Panamera Diesel: Technische Daten
Porsche Panamera Diesel
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 01/2013
Testdatum 08/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 184 kW / 250 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1658 / 1662 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 445 bis 1263 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1955 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1903 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2500 kg
ZuladungHersteller 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s
0-100 km/hMesswert 6,8 s
0-120 km/hMesswert 9,4 s
0-130 km/hMesswert 10,9 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s
0-160 km/hMesswert 16,9 s
0-180 km/hMesswert 22,5 s
0-200 km/hMesswert 30,5 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 125,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 55 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1230 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 172 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,5 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,422 g/km
NOX 0,146 g/km
HC + NOX 0,163 g/km
Kosten
Grundpreis 80.183 €