Porsche Panamera Diesel, Tunnel, Aussenspiegel
Porsche Panamera Diesel im Test: Wie schlägt sich der Diesel-Panamera im Alltag? Ein Porsche im Alltag? Viele Elfer meistern zwar den Berufsverkehr, aber familientauglich ist die Ikone nicht. Eher schon der große Wagen der Marke, der Panamera.

Porsche Panamera Diesel: Technische Daten

Porsche Panamera Diesel
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 01/2013
Testdatum 08/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 184 kW / 250 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,83
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
Außenmaße 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm
Spurweite 1658 / 1662 mm
Wendekreis 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreite 1510 / 1460 / 920 mm
Innenhöhe 1000 / 965 / – mm
Sitztiefe 540 / 540 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
Hüftpunkt 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm
Kofferraumvolumen 445 bis 1263 l
Gewichte
Leergewicht 1955 kg
Leergewicht Testwagen 1903 kg
Gewichtsverteilung 53,3 / 46,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2500 kg
Zuladung 545 kg
Anhängelast 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / 14,0:1 / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifen 255/45 ZR 19 / 285/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/h 2,4 s
0-60 km/h 3,1 s
0-80 km/h 4,8 s
0-100 km/h 6,8 s
0-120 km/h 9,4 s
0-130 km/h 10,9 s
0-140 km/h 12,7 s
0-160 km/h 16,9 s
0-180 km/h 22,5 s
0-200 km/h 30,5 s
0-100 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,7 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 125,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,5 km/h
Slalom 18 m 64,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 137,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 55 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1230 km
NEFZ-Verbrauch 8,1 / 5,6 / 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 172 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,5 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,422 g/km
NOX 0,146 g/km
HC + NOX 0,163 g/km
Kosten
Grundpreis 80.183 €