Porsche Panamera 4 E-Hybrid im Test: Technische Daten
| Porsche Panamera 4 E-Hybrid | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2024 |
| Testdatum | 06/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 224 kW / 304 PS bei 5400 U/min |
| max. Drehmoment | 420 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 140 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 450 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,9 kWh |
| Energiegehalt netto | 21,8 kWh |
| Batteriespannung | 382 V |
| Aufladezeit | 5,8 h |
| Systemleistung | 346 kW / 470 PS |
| Systemdrehmoment | 650 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,22 III. 2,08 IV. 1,42 V. 1,05 VI. 0,84 VII. 0,68 VIII. 0,53 R. 5,32 |
| Achsantrieb | 3,36:1 / 3,54:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 5052 x 1937 x 1419 mm |
| Radstand | 2950 mm |
| Spurweite | 1671 / 1651 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 131 mm |
| Ladekantenhöhe | 830 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 890 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 650 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1150 x 815 x 610 mm |
| Quadermaß klein | 280 x 815 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 bis 1264 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2305 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2322 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,2 / 52,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2825 kg |
| Zuladung | 520 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S5 |
| Reifen | 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,4 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 5,8 s |
| 0-130 km/h | 6,7 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s |
| 0-160 km/h | 10,1 s |
| 0-180 km/h | 12,9 s |
| 0-200 km/h | 16,2 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 43 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 88 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 24,8 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 28,20 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
