Porsche Panamera Turbo S und BMW M5 im Test: Technische Daten
| BMW M5 M5 | Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Turbo S | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 07/2024 | ab 07/2024 |
| Testdatum | 04/2025 | 04/2025 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5600 U/min | 441 kW / 599 PS bei 5750 U/min |
| max. Drehmoment | 750 Nm bei 1800 U/min | 800 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 145 kW | 140 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm | 450 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 22,1 kWh | 25,9 kWh |
| Batteriespannung | 348 V | 382 V |
| Aufladezeit | 11,5 h | 6,0 h |
| Systemleistung | 535 kW / 727 PS | 575 kW / 782 PS |
| Systemdrehmoment | 1000 Nm | 1000 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,64 R. 3,97 | - |
| Achsantrieb | 3,31:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
| Außenmaße | 5096 x 1970 x 1510 mm | 5054 x 1937 x 1423 mm |
| Radstand | 3006 mm | 2950 mm |
| Spurweite | 1684 / 1660 mm | 1657 / 1637 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,3 m | 11,5 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 115 mm | 126 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 830 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 815 mm | 890 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 940 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm | 650 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 830 mm | 450 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | - | 1150 x 815 x 610 mm |
| Quadermaß klein | - | 280 x 815 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 466 l | 421 bis 1255 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2510 kg | 2440 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2388 kg | 2389 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % | 48,3 / 51,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2940 kg | 2795 kg |
| Zuladung | 430 kg | 355 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | - |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | - |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | :1 / 9,1:1 / – |
| Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero R | Pirelli P Zero R |
| Reifen | 285/40 R 20 Y / 295/35 R 21 Y | 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,4 s | 1,1 s |
| 0-60 km/h | 1,8 s | 1,4 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s | 2,1 s |
| 0-100 km/h | 3,6 s | 2,9 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s | 3,9 s |
| 0-130 km/h | 5,2 s | 4,5 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s | 5,1 s |
| 0-160 km/h | 7,3 s | 6,6 s |
| 0-180 km/h | 8,9 s | 8,2 s |
| 0-200 km/h | 10,9 s | 10,1 s |
| 0-220 km/h | 13,3 s | 12,5 s |
| 0-240 km/h | 16,1 s | 15,4 s |
| 0-260 km/h | 19,6 s | 19,0 s |
| 0-280 km/h | 24,6 s | 24,2 s |
| 0-300 km/h | 30,7 s | - |
| 60-100 km/h | 1,8 s | 1,5 s |
| 80-120 km/h | 2,0 s | 1,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 325 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 31,1 m / 12,4 m/s² | 31,5 m / 12,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 31,4 m / 12,3 m/s² | 31,3 m / 12,3 m/s² |
| 200-0 km/h | 134,7 m / k.A. | 128,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 69,2 km/h | 70,9 km/h |
| Slalom 18 m | 69,5 km/h | 71,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 142,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 83 dB(A) | 42 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,6 kWh/100 km | 8,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,6 kWh/100 km | 12,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 kWh/100 km | 15,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,0 kWh/100 km | 10,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 44 g/km | 43 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 75 km | 83 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 21,1 kWh | 24,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h | k.A. / 2,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 28,10 kWh/100 km | 29,40 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B | B |
