Porsche Taycan 4S Cross Turismo im Test: Technische Daten
| Porsche Taycan Cross Turismo 4S S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 03/2024 |
| Testdatum | 06/2021 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Energiegehalt brutto | 93,4 kWh |
| Energiegehalt netto | 83,7 kWh |
| Batteriespannung | 800 V |
| Aufladezeit | 0,4 h |
| Systemleistung | 420 kW / 571 PS |
| Systemdrehmoment | 650 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4974 x 1967 x 1409 mm |
| Radstand | 2904 mm |
| Spurweite | 1718 / 1698 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 146 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 625 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 785 x 620 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 785 x 620 mm |
| Kofferraumvolumen | 446 bis 1212 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2320 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2360 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2885 kg |
| Zuladung | 565 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / 9,3:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 245/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,0 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s |
| 0-120 km/h | 5,1 s |
| 0-130 km/h | 5,8 s |
| 0-140 km/h | 6,6 s |
| 0-160 km/h | 8,3 s |
| 0-180 km/h | 10,3 s |
| 0-200 km/h | 12,6 s |
| 0-220 km/h | 15,4 s |
| 0-240 km/h | 20,1 s |
| 60-100 km/h | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,6 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 448 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 93,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,40 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
