Porsche Taycan Turbo S gegen Tesla Model S P1000D: Technische Daten
| Tesla Model S P100D 4x4 P | Porsche Taycan Turbo S Turbo S | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2016 bis 08/2020 | 01/2020 bis 03/2024 |
| Testdatum | 10/2020 | 10/2020 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| Leistung | 450 kW / 611 PS bei 5000 U/min | - |
| max. Drehmoment | 967 Nm | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Einbauort E-Motor | hinten | vorn |
| E-Motor Leistung | 375 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 400 Nm |
| Einbauort Motor 2 | vorn | hinten |
| Leistung Motor 2 | 193 kW | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 650 Nm | 550 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 613 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 100,0 kWh | 93,4 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 83,7 kWh |
| Batteriespannung | 400 V | 800 V |
| Aufladezeit | 1,8 bis 7,0 h | 0,4 h |
| Systemleistung | 449 kW / 611 PS | 560 kW / 761 PS |
| Systemdrehmoment | 967 Nm | 1050 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4970 x 1964 x 1445 mm | 4963 x 1966 x 1378 mm |
| Radstand | 2960 mm | 2900 mm |
| Spurweite | 1662 / 1700 mm | 1690 / 1655 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,4 m | 11,0 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm | 126 mm |
| Ladekantenhöhe | 665 mm | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | - |
| Innenbreite | 1515 / 1475 / – mm | 1495 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 970 mm | - |
| Innenhöhe | 955 / 935 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 525 / 515 / – mm | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 735 mm |
| Knickmaß | 925 bis 1160 mm | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 660 bis 910 mm | 625 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 790 mm | 450 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 894 bis 1792 l | 336 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2241 kg | 2370 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2281 kg | 2357 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,2 / 49,8 % | 49,3 / 50,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2720 kg | 2870 kg |
| Zuladung | 479 kg | 500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 9,3:1 / 14,1:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
| Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK 510 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,4 s | 1,2 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s | 1,5 s |
| 0-80 km/h | 2,3 s | 2,1 s |
| 0-100 km/h | 3,1 s | 2,8 s |
| 0-120 km/h | 4,2 s | 3,7 s |
| 0-130 km/h | 4,8 s | 4,3 s |
| 0-140 km/h | 5,5 s | 4,9 s |
| 0-160 km/h | 7,3 s | 6,2 s |
| 0-180 km/h | 9,8 s | 7,8 s |
| 0-200 km/h | 14,8 s | 9,8 s |
| 0-220 km/h | - | 12,9 s |
| 0-240 km/h | - | 16,2 s |
| 60-100 km/h | 1,4 s | 1,3 s |
| 80-120 km/h | 1,9 s | 1,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 260 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² | 32,9 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 55,8 m / 11,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 56,8 m / 11,5 m/s² |
| 190-0 km/h | 128,4 m / k.A. | 120,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,5 km/h | 68,4 km/h |
| Slalom 18 m | - | 68,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 141,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 143,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 23,5 kWh/100 km | 24,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 34,8 kWh/100 km | 33,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 47,6 kWh/100 km | 44,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 35,0 kWh/100 km | 33,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 437 km | 370 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 102,8 kWh | 92,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,40 h | k.A. / 8,30 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,50 kWh/100 km | 24,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ | A+++ |
| CO | 0 g/km | - |
| HC | 0 g/km | - |
| NOX | 0 g/km | - |
| HC + NOX | 0 g/km | - |
| Partikel | 0 g/km | - |
