Porsche Taycan Turbo S, Tesla Model S P100D 4X4, Exterieur
Porsche Taycan Turbo S gegen Tesla Model S P1000D: Elektro-Oberklasse der Extraklasse Spät kommt eine deutsche Antwort auf das Tesla Model S – aber mit über 1.000 Nm Drehmoment umso heftiger. Der Porsche Taycan Turbo S fordert im Vergleichstest den Vorreiter heraus.

Porsche Taycan Turbo S gegen Tesla Model S P1000D: Technische Daten

Tesla Model S P100D 4x4 P Porsche Taycan Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 08/2020 ab 01/2020
Testdatum 10/2020 10/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer quer
Leistung 450 kW / 611 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 967 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2
Einbauort E-Motor hinten vorn
E-Motor Leistung 375 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Einbauort Motor 2 vorn hinten
Leistung Motor 2 193 kW
max. Drehmoment Motor 2 650 Nm 550 Nm
Reichweite rein elektrisch 613 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 100,0 kWh 93,4 kWh
Energiegehalt netto 83,7 kWh
Batteriespannung 400 V 800 V
AufladezeitHersteller 1,8 bis 7,0 h 9,0 h
Systemleistung 449 kW / 611 PS 560 kW / 761 PS
Systemdrehmoment 967 Nm 1050 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe 2-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1964 x 1445 mm 4963 x 1966 x 1378 mm
Radstand 2960 mm 2900 mm
Spurweitevorn / hinten 1662 / 1700 mm 1690 / 1655 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,4 m 11,0 / 11,3 m
Bodenfreiheit 160 mm 126 mm
Ladekantenhöhe 665 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1475 / – mm 1495 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 955 / 935 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 515 / – mm 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 730 mm 735 mm
Knickmaß 925 bis 1160 mm 980 bis 1200 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm 625 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 790 mm 450 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 360 mm
KofferraumvolumenVDA 894 bis 1792 l 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2241 kg 2370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2281 kg 2357 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,2 / 49,8 % 49,3 / 50,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2720 kg 2870 kg
ZuladungHersteller 479 kg 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 9,3:1 / 14,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Falken Azenis FK 510 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s 1,2 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s 1,5 s
0-80 km/hMesswert 2,3 s 2,1 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s 2,8 s
0-120 km/hMesswert 4,2 s 3,7 s
0-130 km/hMesswert 4,8 s 4,3 s
0-140 km/hMesswert 5,5 s 4,9 s
0-160 km/hMesswert 7,3 s 6,2 s
0-180 km/hMesswert 9,8 s 7,8 s
0-200 km/hMesswert 14,8 s 9,8 s
0-220 km/hMesswert 12,9 s
0-240 km/hMesswert 16,2 s
60-100 km/h 1,4 s 1,3 s
80-120 km/h 1,9 s 1,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 260 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s² 55,8 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s² 56,8 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 128,4 m / k.A. 120,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,5 km/h 68,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 141,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 26,9 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 23,5 l/100 km 24,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 34,8 l/100 km 33,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 47,6 l/100 km 44,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 35,0 l/100 km 33,9 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 437 km 370 km
Ladeenergie bei Volladung 102,8 kWh 92,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,40 h k.A. / 8,30 h
Testverbrauch elektrisch 23,50 kWh/100 km 24,90 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 145.420 € 181.638 €