RaceChip-Mercedes-AMG C 43 T im Test: Technische Daten
| Racechip AMG C 43 T AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2016 |
| Testdatum | 04/2017 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 320 kW / 435 PS bei 5550 U/min |
| max. Drehmoment | 634 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4702 x 1810 x 1457 mm |
| Radstand | 2840 mm |
| Spurweite | 1563 / 1546 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1735 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1742 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
| Zuladung | 585 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 360 / 320 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,0 s |
| 0-120 km/h | 5,5 s |
| 0-140 km/h | 7,2 s |
| 0-160 km/h | 9,3 s |
| 0-180 km/h | 11,9 s |
| 0-200 km/h | 14,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,5 / 2,1 / 2,6 / 3,0 / 4,6 s |
| 80-120 km/h | 3,1 / 4,1 / 5,1 / 5,9 / 8,3 s |
| 80-140 km/h | 4,8 / 6,2 / 7,6 / 8,9 / 12,1 s |
| 80-160 km/h | – / 8,4 / 10,2 / 12,1 / 16,3 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 144,4 m / 10,7 m/s² |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Lufttemperatur | 11 °C |
| Asphalttemperatur | 15 °C |
| Luftdruck | 1011 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 835 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,7 / 6,4 / 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 181 g/km |
| Testverbrauch | 12,6 / 16,4 / 14,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,353 g/km |
| HC | 0,042 g/km |
| NOX | 0,025 g/km |
