RaceChip-Mercedes-AMG C 43 T, Frontansicht
RaceChip-Mercedes-AMG C 43 T im Test: Getunter Kombi mit rasanter Beschleunigung Mercedes-AMG schockte mit dem C 43 T-Modell die Konkurrenz – derart famose Fahrdynamik hatte niemand erwartet. Wird der Kombi mit dem Tuning von RaceChip noch besser?

RaceChip-Mercedes-AMG C 43 T im Test: Technische Daten

Racechip AMG C 43 T AMG
Testwagen
Baujahr ab 07/2016
Testdatum 04/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 320 kW / 435 PS bei 5550 U/min
max. Drehmoment 634 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4702 x 1810 x 1457 mm
Radstand 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1563 / 1546 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1742 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,8 / 45,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2320 kg
ZuladungHersteller 585 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 320 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 / 255/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 9,3 s
0-180 km/hMesswert 11,9 s
0-200 km/hMesswert 14,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,1 / 2,6 / 3,0 / 4,6 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,1 / 5,1 / 5,9 / 8,3 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,2 / 7,6 / 8,9 / 12,1 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 8,4 / 10,2 / 12,1 / 16,3 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 144,4 m / 10,7 m/s²
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 11 °C
Asphalttemperatur 15 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 835 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,7 / 6,4 / 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 181 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,6 / 16,4 / 14,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,353 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Testwagenpreis 88.278 €
Grundpreis 62.599 €