SUV

Range Rover Evoque D240 und Skoda Kodiaq RS im Test (Technische Daten)

Range Rover Evoque, Skoda Kodiaq RS, Exterieur
Range Rover Evoque D240 gegen Skoda Kodiaq RS: Dynamische Kompakt-SUV im Duell Land Rover und Skoda behaupten, Evoque und Kodiaq RS kombinieren Dynamik und Nutzwert in einem SUV. Wer macht es besser?
Range Rover Evoque D240 gegen Skoda Kodiaq RS: Technische Daten
Skoda Kodiaq RS RS Range Rover Evoque D240 AWD
Testwagen
Baujahr 12/2018 bis 09/2020 11/2018 bis 09/2020
Testdatum 06/2019 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 176 kW / 239 PS bei 400 U/min 177 kW / 240 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 55 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh
Batteriespannung 46 V
Systemleistung 177 kW / 240 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,80
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,57
R. 2,79
I. 4,73
II. 2,84
III. 1,91
IV. 1,38
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,70
VIII. 0,58
IX. 0,48
R. 3,83
Achsantrieb 4,73:1 / 3,94:1 4,54:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 (+2) 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4699 x 1882 x 1686 mm 4371 x 1904 x 1649 mm
Radstand 2790 mm 2681 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1567 mm 1626 / 1632 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 15° 25° / 31°
Bodenfreiheit 197 mm 212 mm
Wattiefe 600 mm
Rampenwinkel 21°
Ladekantenhöhe 740 mm 765 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1510 / – mm 1505 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1090 / 1020 / – mm 1020 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 800 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1140 mm 980 bis 1220 mm
Sitzraum 720 bis 960 mm 630 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 820 mm 680 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1470 x 950 x 670 mm 1310 x 855 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 950 x 670 mm 380 x 855 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 725 bis 1960 l 591 bis 1383 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1895 kg 1955 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1871 kg 1986 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,1 / 44,9 % 59,2 / 40,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2421 kg 2510 kg
ZuladungHersteller 526 kg 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V 235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s 12,5 s
0-130 km/hMesswert 11,5 s 14,7 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s 17,3 s
0-160 km/hMesswert 18,5 s 23,9 s
0-180 km/hMesswert 25,2 s 34,1 s
60-100 km/h 4,1 s 5,1 s
80-120 km/h 5,0 s 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 60,8 m / 10,7 m/s² 63,1 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 61,3 m / 10,6 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s²
170-0 km/h 105,1 m / k.A. 109,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,5 km/h 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 74 dB(A) 45 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 967 km 65 l / 1101 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,2 / 5,7 / 6,2 l/100 km – / – / 5,9 l/100 km
Strom-Verbrauch 0,7 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 163 g/km 156 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km 224 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 48.729 € 49.150 €
SUV Tests Subaru XV 1.6l 4x4
Subaru XV 1.6 4x4
Fragen Sie nicht nach Temperament

Gelassenheit ist im 114 PS starken Subaru XV mit Allrad absolut Trumpf.