Range Rover Evoque, Skoda Kodiaq RS, Exterieur
Range Rover Evoque D240 gegen Skoda Kodiaq RS: Dynamische Kompakt-SUV im Duell Land Rover behauptet, der neue Range Rover Evoque kombiniere dynamisches Fahrverhalten mit dem Nutzwert eines SUV. Behauptet Skoda vom Kodiaq RS allerdings schon seit Längerem. Wer macht es besser?

Range Rover Evoque D240 gegen Skoda Kodiaq RS: Technische Daten

Skoda Kodiaq RS RS Range Rover Evoque D240 AWD
Testwagen
Baujahr ab 12/2018 ab 11/2018
Testdatum 06/2019 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1999 cm³ / 15,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 176 kW / 239 PS bei 400 U/min 177 kW / 240 PS bei 2400 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 55 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh
Batteriespannung 46 V
Systemleistung 177 kW / 240 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,80
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,57
R. 2,79
I. 4,73
II. 2,84
III. 1,91
IV. 1,38
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,70
VIII. 0,58
IX. 0,48
R. 3,83
Achsantrieb 4,73:1 / 3,94:1 4,54:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 (+2) 4 / 5
Außenmaße 4699 x 1882 x 1686 mm 4371 x 1904 x 1649 mm
Radstand 2790 mm 2681 mm
Spurweite 1579 / 1567 mm 1626 / 1632 mm
Wendekreis 11,8 / 11,7 m 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkel 19° / 15° 22° / 31°
Bodenfreiheit 197 mm 212 mm
Wattiefe 600 mm
Rampenwinkel 21°
Ladekantenhöhe 740 mm 765 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1925 mm
Innenbreite 1525 / 1510 / – mm 1505 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1080 mm
Innenhöhe 1090 / 1020 / – mm 1020 / 985 / – mm
Sitztiefe 500 / 470 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 800 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1140 mm 980 bis 1220 mm
Sitzraum 720 bis 960 mm 630 bis 880 mm
Hüftpunkt 660 / 820 mm 680 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm 380 mm
Quadermaß groß 1470 x 950 x 670 mm 1310 x 855 x 660 mm
Quadermaß klein 630 x 950 x 670 mm 380 x 855 x 660 mm
Kofferraumvolumen 725 bis 1960 l 472 bis 1156 l
Gewichte
Leergewicht 1880 kg 1955 kg
Leergewicht Testwagen 1871 kg 1986 kg
Gewichtsverteilung 55,1 / 44,9 % 59,2 / 40,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2421 kg 2510 kg
Zuladung 541 kg 555 kg
Anhängelast 750 / 2500 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Sport 4
Reifen 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V 235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,3 s 2,7 s
0-60 km/h 3,0 s 3,5 s
0-80 km/h 4,8 s 5,7 s
0-100 km/h 7,1 s 8,6 s
0-120 km/h 9,8 s 12,5 s
0-130 km/h 11,5 s 14,7 s
0-140 km/h 13,4 s 17,3 s
0-160 km/h 18,5 s 23,9 s
0-180 km/h 25,2 s 34,1 s
0-100 km/h 6,9 s 7,7 s
60-100 km/h 4,1 s 5,1 s
80-120 km/h 5,0 s 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 60,8 m / 10,7 m/s² 63,1 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 61,3 m / 10,6 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s²
170-0 km/h 105,1 m / k.A. 109,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,4 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 m 62,5 km/h 61,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,6 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 74 dB(A) 45 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 87 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Elektro
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 967 km 65 l / 1101 km
NEFZ-Verbrauch 7,2 / 5,6 / 6,2 l/100 km – / – / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 163 g/km 156 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km 10,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 49.990 € 49.150 €