Range Rover Sport 5.0 V8 SC SVR im Test: Technische Daten
| Range Rover Sport 5.0 V8 SC SVR | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2013 bis 10/2017 |
| Testdatum | 04/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Kompressor |
| Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 680 Nm bei 3500 U/min |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4872 x 1983 x 1780 mm |
| Radstand | 2923 mm |
| Spurweite | 1690 / 1685 mm |
| Wendekreis | 12,8 / 12,7 m |
| Böschungswinkel | 30° / 27° |
| Bodenfreiheit | 278 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1620 / 1580 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1125 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 645 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 835 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1465 x 835 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 525 x 835 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 489 bis 1761 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2330 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2398 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3000 kg |
| Zuladung | 670 kg |
| Anhängelast | 750 / 3000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 295/40 R 22 Y / 295/40 R 22 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,5 s |
| 0-130 km/h | 7,4 s |
| 0-140 km/h | 8,4 s |
| 0-160 km/h | 10,7 s |
| 0-180 km/h | 13,6 s |
| 0-200 km/h | 17,2 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² |
| 190-0 km/h | 139,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,9 km/h |
| Slalom 18 m | 60,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 105 l / 820 km |
| NEFZ-Verbrauch | 18,3 / 9,8 / 12,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 298 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 15,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 15,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 356 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | G |
