Range Rover Sport SVR, Heckansicht
Range Rover Sport 5.0 V8 SC SVR im Test: Geländegängige Angriffs-Lust Special Vehicle Operations, kurz SVO, heißt eine neu gegründete Abteilung bei Land Rover, die sich um die Entwicklung der stärksten und exklusivsten Modelle kümmert. Wir haben das erste Spezialfahrzeug getestet, den Range Rover Sport SVR,...

Range Rover Sport 5.0 V8 SC SVR im Test: Technische Daten

Range Rover Sport 5.0 V8 SC SVR
Testwagen
Baujahr 06/2013 bis 10/2017
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5000 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 3500 U/min
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4872 x 1983 x 1780 mm
Radstand 2923 mm
Spurweitevorn / hinten 1690 / 1685 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 30° / 27°
Bodenfreiheit 278 mm
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1620 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1125 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 645 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 835 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1465 x 835 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 525 x 835 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 489 bis 1761 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2330 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2398 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3000 kg
ZuladungHersteller 670 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 295/40 R 22 Y / 295/40 R 22 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s
0-130 km/hMesswert 7,4 s
0-140 km/hMesswert 8,4 s
0-160 km/hMesswert 10,7 s
0-180 km/hMesswert 13,6 s
0-200 km/hMesswert 17,2 s
60-100 km/h 2,5 s
80-120 km/h 3,0 s
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 63,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 63,9 m / 10,2 m/s²
190-0 km/h 139,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 105 l / 820 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,3 / 9,8 / 12,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 298 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 15,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 15,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 356 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 129.600 €