Range Rover Sport HST P400: Technische Daten
| Range Rover Sport P400 HST | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2019 bis 06/2022 |
| Testdatum | 01/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,2 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4879 x 1983 x 1803 mm |
| Radstand | 2923 mm |
| Spurweite | 1692 / 1686 mm |
| Wendekreis | 12,8 / 12,7 m |
| Böschungswinkel | 33° / 31° |
| Bodenfreiheit | 278 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1620 / 1580 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1125 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 645 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 835 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1465 x 835 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 525 x 835 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 522 bis 1686 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2285 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2326 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3050 kg |
| Zuladung | 765 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Cross Contact LX Sport |
| Reifen | 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,2 s |
| 0-130 km/h | 9,5 s |
| 0-140 km/h | 11,0 s |
| 0-160 km/h | 14,5 s |
| 0-180 km/h | 18,8 s |
| 0-200 km/h | 24,5 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,5 m / 10,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 104 l / 1130 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,4 / 8,4 / 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 209 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 274 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
