Range Rover Sport HAST, ET, ams0720
Range Rover Sport HST P400: Klasse Antrieb! Und sonst? Wir testen den Range Rover Sport HST mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik. Kann der Brite uns überzeugen?

Range Rover Sport HST P400: Technische Daten

Range Rover Sport P400 HST
Testwagen
Baujahr ab 10/2019
Testdatum 01/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 55 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4879 x 1983 x 1803 mm
Radstand 2923 mm
Spurweitevorn / hinten 1692 / 1686 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 33° / 31°
Bodenfreiheit 278 mm
Ladekantenhöhe 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1620 / 1580 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1125 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 645 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 835 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1465 x 835 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 525 x 835 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 522 bis 1686 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2285 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2326 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3050 kg
ZuladungHersteller 765 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Cross Contact LX Sport
Reifenvorn / hinten 275/45 R 21 Y / 275/45 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-130 km/hMesswert 9,5 s
0-140 km/hMesswert 11,0 s
0-160 km/hMesswert 14,5 s
0-180 km/hMesswert 18,8 s
0-200 km/hMesswert 24,5 s
60-100 km/h 3,3 s
80-120 km/h 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 64,5 m / 10,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 104 l / 1130 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,4 / 8,4 / 9,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 209 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 274 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 102.400 €