Range Rover Sport P550e im Test: Technische Daten
| Range Rover Sport P550e Autobiography | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 11/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 105 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 275 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 110 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 38,2 kWh |
| Batteriespannung | 398 V |
| Aufladezeit | 15,0 h |
| Systemleistung | 405 kW / 551 PS |
| Systemdrehmoment | 800 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 3,55:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4946 x 2047 x 1820 mm |
| Radstand | 2997 mm |
| Spurweite | 1702 / 1704 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,5 m |
| Böschungswinkel | 26° / 25° |
| Bodenfreiheit | 216 mm |
| Ladekantenhöhe | 830 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm |
| Innenbreite | 1610 / 1590 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 610 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 820 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1510 x 1020 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 590 x 1020 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 647 bis 1491 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2810 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2934 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,3 / 50,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3450 kg |
| Zuladung | 640 kg |
| Anhängelast | 750 / 3000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion MS |
| Reifen | 285/40 R 23 Y / 285/40 R 23 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,8 s |
| 0-130 km/h | 7,8 s |
| 0-140 km/h | 8,9 s |
| 0-160 km/h | 11,6 s |
| 0-180 km/h | 14,8 s |
| 0-200 km/h | 18,9 s |
| 0-220 km/h | 23,9 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,6 m / 9,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 41,3 m / 9,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 41 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 84 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 32,3 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 38,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
