Realverbrauch und Kosten, BMW 320d Touring
Kosten und Realverbrauch: BMW 320d Touring In der neuen Generation G20 ist der BMW 3er wieder sportlicher geworden. Wie wirkt sich das auf den Verbrauch und die Kosten aus?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

BMW 320d Touring M Sport
Testwagen
Baujahr 09/2019 bis 02/2020
Testdatum 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1440 mm
Radstand 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm
Sitzraum 625 bis 875 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 965 x 610 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 600 x 965 x 610 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1675 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1698 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,9 / 53,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,6 s
0-130 km/hMesswert 12,5 s
0-140 km/hMesswert 14,7 s
0-160 km/hMesswert 20,3 s
0-180 km/hMesswert 27,7 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 57,3 m / 11,4 m/s²
160-0 km/h 85,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 909 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 4,1 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 176 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 49.850 €