Renault Arkana TCe 140 im Test: Technische Daten
| Renault Arkana TCe 140 Intens | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2021 bis 05/2022 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,2 kWh |
| Batteriespannung | 12 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,65 III. 1,44 IV. 0,98 V. 0,75 VI. 0,68 VII. 0,55 R. 2,65 |
| Achsantrieb | 4,18:1 / 4,73:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4568 x 1802 x 1571 mm |
| Radstand | 2720 mm |
| Spurweite | 1562 / 1584 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 199 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm |
| Innenbreite | 1425 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 580 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1140 x 830 x 580 mm |
| Quadermaß klein | 280 x 830 x 580 mm |
| Kofferraumvolumen | 513 bis 1296 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1411 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1376 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,3 / 39,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1876 kg |
| Zuladung | 465 kg |
| Anhängelast | 705 / 900 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 13,8 s |
| 0-130 km/h | 16,0 s |
| 0-140 km/h | 18,7 s |
| 0-160 km/h | 25,8 s |
| 0-180 km/h | 38,1 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s |
| 80-120 km/h | 7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,5 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 65 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 943 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,7 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 122 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 172 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
